:: DIY :: Kleinkram

letzter Eintrag: 17.5.17

Ich wollte diese Rubrik extra nicht Lifehacks nennen ... :-)
Hier findet ihr kleine Basteleien und Mini-Projekte, für die sich keine extra Seite lohnt (Oder ich einfach keine Lust habe groß drüber zu schreiben ...)

Mittepunktfinder
Beim Aufbau meines Kratzbaumes musste ich Mittig an den Enden von den Holzstämmen Rampa-Muffen einsetzen. Das kleine Helferlein ist schnell aus Makerbeam Profilen zusammengeschraubt.

Instant - Leitungssucher
Das Whiteboard sollte endlich an die Wand, neben die Tür, über den Lichtschalter .... Grumpf.
Leitungssucher Schaltplan googeln → Kleimkram aufs Steckboard stecken → Kuriose Leitungsführung finden und losdübeln. Hat geklappt!

Bi-Quad für DAB+
Radio im Büro ist auf dauer ätzend, da es nur zwei FM-Sender ins Gebäude schaffen. Ein Versuch den DAB+ Bundesmux verfügbar zu machen sah dann so aus:

Leider ist der "College-Accaptance-Factor" tiefrot.

Zeit für ein neues Platinendesign
Ein Platinenhersteller verteilte runde "Giveaways". Da fällt mir doch direkt was ein ...

Grillreinigung mit Rabatt
Bei Internetbestellungen war es mal angeseagt Plastik-Rabatt-Kärtchen beizuwerfen. Der Bastler wirft ja nichts weg. Hier die erste, äußerst sinnvolle, Anwendung.

Feuertrommel im Schongang
Einmal Live gesehen löste es ein "Habenwollen" aus. Die nächste defekte Waschmaschine wurde präzise siziert und die Trommel mit dem Antriebsrad befreit.

Beistelltisch in Sonoma Eiche
Beim Aufbau meiner Wohnzimmerwand war eine kleine Tür beschädigt. Beim Abholen des Ersatzes wollten die das beschädigte Teil nicht mehr haben. O-Ton "Was soll ich denn damit?". Restholz als Ständer, ein Tischfuß aus dem Baumarkt und kleinkram als dem heimischen Lager waren schnell zusammengeschraubt.

Hochzeitsgeschenk
Hilfe! Einladung zur Hochzeit und ein Geschenk für eine Person gesucht! Die google-Bildersuche brachte die rettende Idee. Bilderrahmen + Hartgeld + Heißkleber und Weiße Pappe. BÄÄÄM! Geschenk!

"Poor Mans" Sortierkisten-Regal
Für einfachen zugriff auf die Sortierkisten habe ich dieses Regal zusammengeleimt.
Super simpel und schnell erledigt: 3 mm Sperrholz, Lineal, Messer und Holzleim. Fertig!

Tisch-Aufbau-Regal für Elektrokrams
Für schnellen Zugriff und Ordnung auf dem Tisch enstand dieses schnelle Regal aus Fichte Leimholz Platten. (Der Lagerist hat auch seinen Platz gefunden ;-)

Winzige Modellbaupumpe ganz groß
Von einem Schulprojekt "Solar Zimmerspringbrunnen" war noch eine putzige Pumpe übrig. Sie kann mehr als nur Frischwaser plätschern zu lassen: Vollgelaufenen Keller trocken legen ...

Drahtige Sache: Kupfer-Draht-Halterungen
Aus dickerem Kupferdraht (z.B. 4mm²) lassen sich sehr schnell passende Halterungen biegen.

Der schnelle Schreibtisch
Eines Samstags Morgen ... Ich brauche endlich einen größeren Schreibtisch!
Drei Spanplatten aus dem Baumarkt-Zuschnitt, Paar Füße, Kleinkram und der maßgeschneiderte Tisch ist fertig.

Für den guten Ton: Toslink-Verbinder
Gerade liegt die neuen BluRay bereit, da streikt der Toslink-Umschalter....
Eine Not-Verbindung von zwei Kabeln mit einem Stückchen Kabel-Isolierung hat funktioniert.
Die Signale sind recht langsam, so dass zusätzliche Reflexionen im Kabel nicht weiter stören ...

Halterung fürs neue Rücklicht
Damit das neue Rücklicht sicher sitzt habe ich ein Rest Aluprofil passend abgefeilt. Als Klemmung kommen zwei D-Sub9 Deckel eines Uralten PC-Gehäuses zum Einsatz.